In emotional aufgeladenen Situationen oder unter Druck sagen wir manchmal Dinge, die wir nachher bereuen oder wir sind im Gegenteil sprachlos und schlucken alles hinunter. Manchmal sagen wir auch lange nichts, bis irgendwann das Fass überläuft und wir dann unangemessen reagieren.
Reflektieren Sie mit anderen Teilnehmenden Ihre eigene „Ärger-Politik“, Ihren Persönlichkeitstyp und erhalten Sie Anregungen und Impulse, wie Sie für sich einen besseren selbstgesteuerten Umgang mit Emotionen finden. Lernen Sie Wege der konstruktiven Kommunikation kennen, auch für schwierigen Situationen und erweitern Sie Ihr Handlungsrepertoire.
Inhalte: - Emotionale Intelligenz Grundlagen
- Emotionale Intelligenz Grundlagen
- Reflexion des eigenen Umgangs mit Ärger und anderen Emotionen
- Wege der gelasseneren Kommunikation
- Feedback und Kritik konstruktiv äußern
- Anspruchsvolle Gesprächssituationen mit Hilfe der gewaltfreien Kommunikation meistern
Methoden: Kurze Theorie Inputs, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen
Zielgruppen: Mitarbeiter* innen aus unterschiedlichen Feldern und auch Führungskräfte
Teilnehmendenzahl (max.): 14